Ärzte

Dr. med. Dirk Decius

 

Dr. Dirk Decius studierte Humanmedizin von 1996 - 2002 an der Ruhr-Universität in Bochum.

Anschließend begann er seine ärztliche Tätigkeit in der Chirurgischen Klinik I (Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie, Onkologische Chirurgie) des Franziskus-Hospitals in Bielefeld. Im weiteren Verlauf der ärztlichen Weiterbildung wechselte er dann in die Medizinische Klinik I (Allgemeine Innere Medizin), wo er eine breit gefächerte internistische Ausbildung erhielt. Ab September 2007 absolvierte er dann den hausärztlichen Teil seiner Weiterbildung in der Praxis seines Schwiegervaters Dr. Hans-J. Decius in Werther. Er beendete die Weiterbildung im Jahr 2009 mit der Bezeichnung "Facharzt für Allgemeinmedizin".

 

Seine Promotion erreichte Dr. Dirk Decius im Jahr 2002 durch eine Forschungsarbeit im Bereich der Gastroenterologie.

 

Weiterhin führt Dr. Dirk Decius die Zusatzbezeichnungen "Manuelle Medizin / Chirotherapie" und "Sportmedizin".

 

Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin sowie der Ärztevereinigung für Manuelle Medizin - Ärzteseminar Berlin e.V. (ÄMM).

 

Seit 2006 betreut er ehrenamtlich die Herzsportgruppen des TV Werther.

 

Dr. Dirk Decius ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 

Stefanie Schwalfenberg

 

Stefanie Schwalfenberg bereichert unsere Praxis seit 2011.

 

Von 1998 bis 2005 studierte sie Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Nach dem Staatsexamen begann sie Ihre klinische Laufbahn in der Medizinischen Klinik I (Allgemeine Innere Medizin) des Franziskus-Hospitals in Bielefeld. Dort war sie bis 2011 tätig und durchlief dabei sämtliche Stationen der Inneren Medizin einschließlich der interdisziplinären Intensivstation.

 

In den letzten Jahren ihrer Tätigkeit im Krankenhaus arbeitete Frau Schwalfenberg überwiegend in der interdisziplinären Notfallambulanz. Dadurch sammelte sie viel Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Krankheitsbilder. Außerdem erlangte sie dort weiterführende Kenntnisse in Orthopädie, Chirurgie und Urologie durch die gemeinsame Behandlung von Patienten aus den anderen Abteilungen. 

 

Im Mai 2014 hat sie ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen und ist seitdem als angestellte "Fachärztin für Allgemeinmedizin" bei uns tätig.

 

Stefanie Schwalfenberg ist verheiratet und hat drei Kinder.