Manuelle Medizin / Chirotherapie / Osteopathie

Die Manuelle Medizin beschäftigt sich mit den meist schmerzhaften Funktionsstörungen von Muskeln, Gelenken und begleitenden Strukturen. Die häufig benutzten Begriffe "Chirotherapie" oder "Chiropraktik" werden weitgehend gleichbedeutend zur Bezeichnung Manuelle Medizin gebraucht.

In den letzten Jahren haben sich bei den manualmedizinischen Behandlungsmethoden allerdings weitreichende Änderungen ergeben. Wo früher die Chiropraktiker oft mit großer Kraft "eingerenkt" haben, wird heute mit sanften und schmerzfreien Techniken gearbeitet.

Eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung bildet die Basis für die weitere Behandlung. Der Arzt ertastet mit seinen Händen die schmerzverursachenden Störungen im Bewegungsapparat. Dabei gilt es, komplexe Verkettungen zu erkennen, da oftmals mehrere Regionen des Körpers gleichzeitig gestört sind.

Nun können die gestörten Gelenke, Muskeln sowie deren begleitende Strukturen durch spezielle Grifftechniken wieder in ihrer Funktion verbessert werden. Dadurch tritt oftmals eine rasche Besserung der zuvor bestehenden Schmerzen ein.

Somit macht es die Manuelle Medizin / Chirotherapie häufig möglich, auf schmerzlindernde Medikamente zu verzichten bzw. deren Gebrauch deutlich zu reduzieren.

In Ergänzung zur manuellen Medizin bieten wir Ihnen zudem osteopathische Verfahren an, die unter anderem Spannungszustände verbessern und die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützen.

Auswahl der Indikationen für eine manualmedizinische Behandlung

• Schmerzen und Bewegungsstörungen an der Wirbelsäule und den Extremitäten